Loading

WEDOX.architektur

Am Rüppurrer Schloss 5
76199 Karlsruhe, BW, DE.

Search

e.g. Template, Bootstrap, WordPress theme

Mit einfachen Ideen große Wirkung erzielen.

about waldemar.

Waldemar Weis ist Gründer von WEDOX.architektur.

Sein Architekturstudium absolviert er an der Hochschule Karlsruhe (Bachelor of Arts) sowie am Karlsruher Institut für Technologie KIT (Master of Science).

Umfangreiche praktische Erfahrung als Architekt sammelte er unter anderem als Projektleiter bei Bez und Kock Architekten in Stuttgart.

Während dieser Zeit bearbeitete er komplexe nationale und internationale Neubauprojekte und Modernisierungen im Kultur- und Bildungsbereich. Vertiefend beschäftigte er sich mit der Vereinbarkeit von Ökologie, Technik und Gestaltung.

Waldemars Ansatz

Wie lässt sich Architektur klimaneutral und langlebig planen und trotzdem ästhetisch gestalten? Welche Heiztechnik ist effizient, zukunftsfähig, wirtschaftlich und passt zu Haus und dem Budget der Bewohner? Wie platziere ich eine Solaranlage auf dem Dach, dass sie nicht störend wirkt, sondern sich harmonisch einfügt? Welchen wirken sich ein ideal platzierter Baukörper und clever geplante Fenster auf Wohnqualität und Nutzer aus? Wie kann kontemporäres Design mit der lokalen Besonderheit mit einbezogen werden?

Waldemars Ansatz ist das einfache Bauen, sein Credo: „Ich mag schlichte Details, klare Funktionen und natürliche, wohngesunde Materialien. Und anstatt Kunden überzogene Technik überzustülpen, biete ich lieber konstruktive Lösungen an.“

Neben Architektur und nachhaltigem Bauen begeistern Waldemar Zukunftsforschung sowie Lean Construction: Das Prinzip ist eine Adaption von Toyotas Produktionssystem. Es geht darum, Entwurf, Planung und Ausführung von Bauprozessen zu vereinfachen, um Zeit, Personal und Material zu sparen.

„Digitale Workflows und Agilität sind Teil von Lean Construction und passen somit in unsere Prozesse als Architekturbüro. Somit entstehen im Dialog mit Kunden trotz örtlicher Distanz tragfähige Ideen und nachhaltig schöne Projekte.“

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich einfach und wir tauschen uns aus.

Go Up