Loading

WEDOX.architektur

Am Rüppurrer Schloss 5
76199 Karlsruhe, BW, DE.

Search

e.g. Template, Bootstrap, WordPress theme

Warum bin ich als Architekt auf LinkedIn und Instagram aktiv?

  • von Waldemar Weis
  • 13. Juli 2022
  • 4 min Lesezeit

Klares Ziel im Hinterkopf

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich als Architekt bei LinkedIn und Instagram bin. Und die Antwort auf die Frage ist folgende:

Ich plane Wohngebäude mit einem klaren Ziel im Hinterkopf. Dass die Bauherren in ihrem Eigenheim gesund wohnen können und beim Bauen ökologische Produkte eingesetzt werden, damit später im Betrieb wenig bis nahezu keine Betriebskosten entstehen. Um dies zu erreichen, muss man sich bei der Planung auf entsprechende Aspekte fokussieren.

Jeder hat ein Recht darauf, wohngesund zu leben. Aber Standard ist das nicht. Ich als Architekt fühle mich verpflichtet, zu informieren, wie ein wohngesunder Innenraum erreicht werden kann.

Waldemar Weis @ WEDOX.architektur

Ökologisch, aber auch wohngesund?

Die Aspekte ökologisch zu bauen werden zum Glück mehr und mehr in den Medien dargestellt und auch ich stelle bei meinen Bauherren zunehmend fest, dass die Bereitschaft auf ökologische Produkte zu setzen Tendenz steigend ist.

Jedoch kennen viele das wohngesunde Bauen nicht. Warum sollten sie auch? Viele wiegen sich in einer irrtümlichen Sicherheit.

In Deutschland gibt es so viele Richtlinien und Vorschriften. Alle Baustoffe werden zuerst ausreichend getestet bevor sie vermarktet werden dürfen. Um ehrlich zu sein, dachte ich früher auch so, dass obwohl ich ein Architekturstudium bereits absolviert hatte.

Ok, du sagst Baustoffe werden getestet, aber was wird da getestet? Feuerwiderstand, Dämmeigenschaften ... unser Leitungswasser wird auf Verschmutzung und Bakterien getestet. Klar, selbstverständlich! Aber warum wird unsere Raumluft in Büros und Wohngebäuden nicht getestet? Schließlich konsumieren wir rund 15 kg Luft am Tag. Es sind ca. 20.000 Atemzüge am Tag. Und wir halten uns die meiste Zeit in einem Wohngebäude auf.

Auch als ökologisch oder als nachhaltig gelabelte Baustoffe können die Raumluft belasten, sodass nachweislich gesundheitsschädliche Konzentrationen entstehen. Insbesondere Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten können sensibel reagieren. Ökologie ist also nicht mit Wohngesundheit gleich zu setzen. Zugelassene Bauprodukte sind nicht automatisch emissionsarm.

Wohngesundes Bauen einem breiten Publikum näher bringen

Ich möchte damit gar nicht extrem hervorheben, dass ich Wohngebäude mit dem Fokus auf Wohngesundheit und Ökologie plane. Es sollte eigentlich der Standard sein. Ich will, dass es ein alltägliches Ding wird. Das wohngesunde Bauen zum konventionellen Bauen wird.

Ich kläre die Menschen über dieses Thema in meinem Umfeld auf. Doch das reicht oft nicht. Auf LinkedIn und Instagram erreiche ich ein viel größeres Publikum und deswegen bin ich da aktiv.

Dem Planeten ist es egal, ob wir ökologisch oder wohngesund bauen. Dem Leben ist es nicht egal. Jeder sollte es erfahren, weil wir alle haben ein Recht darauf, gesund zu wohnen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und Anregungen zu diesem Thema.
Stay tuned!

avatar
Posted by Waldemar Weis

Er ist Architekt und Gründer von WEDOX.architektur. Waldemar zeitgt Ihnen Branchentrends, gibt Einblicke in Architektur oder bringt Ihnen Tipps rund um nachhaltiges Bauen und Wohnen.

Go Up